Super Bomberman ist ein Action- und Labyrinthspiel aus der Bomberman-Serie, das 1993 für das Super NES erschien.
Das Spiel findet auf einem einzigen, nicht scrollenden Bildschirm statt. Der Bildschirm zeigt die Draufsicht auf ein Gitter von 143 (13 x 11) Quadraten. Das Gitter schränkt die Bewegung der Figuren ein, so dass sie sich nur horizontal oder vertikal auf dem Bildschirm bewegen können. Wenn du eine Taste drückst, lässt Bomberman eine Bombe zu seinen Füßen fallen. Diese Bombe pulsiert einige Sekunden lang (damit der Spieler Zeit hat, wegzulaufen) und explodiert dann, wobei Flammen horizontal und vertikal in die Luft geschossen werden. Das Spiel dreht sich um die Idee, diese Bombenexplosionen zu nutzen, um Wände und Feinde zu zerstören. Wenn eine Bombe explodiert und die Flamme eine andere Bombe trifft, wird diese zweite Bombe vorzeitig explodieren. Dies kann große Kettenreaktionen auslösen. Wenn die Flamme einer Bombe eine beliebige Figur trifft, wird diese verletzt oder getötet.
Die meisten Levels beginnen damit, dass das Gitter teilweise mit zerstörbaren weichen Wänden gefüllt ist. Wenn eine Bombenexplosion eine dieser weichen Wände trifft, löst sie sich auf, so dass die Charaktere durch den nun leeren Raum gehen können. Sobald eine Bombe gelegt wurde, ist es in der Regel unmöglich, an ihr vorbeizugehen, bis sie explodiert ist. Dies führt zu der Taktik, Feinde mit Bomben in eine Falle zu locken und sie in Bombenexplosionen zu zwingen, kann aber auch dazu führen, dass der Spieler besiegt wird. Spezielle Gegenstände können aufgenommen werden, indem man über Symbole auf dem Bildschirm läuft. Diese Gegenstände werden normalerweise durch das Zerstören von Wänden oder das Töten von Feinden freigeschaltet. Es gibt viele verschiedene Gegenstände, die dem Spieler verschiedene Fähigkeiten verleihen; diese verändern die Taktik des Spielers und die Art, wie das Spiel gespielt wird.